Berliner Press Days sollen Bundes-Event werden
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Durch die enge Zusammenarbeit mit Monika Dagrée und Kerstin Geffert und den breiten Zuspruch der Agenturen seien die Press Days rasch zu einem großen Erfolg geworden, heißt es weiter. In der Tat reisen zweimal jährlich über 100 modeinteressierte Journalisten, Stylisten und Blogger in die deutsche Hauptstadt, um sich rechtzeitig zum Saisonwechsel die neuesten Trends und Kollektionen zahlreicher Labels der Berliner Mode-PR-Agenturen anzuschauen, Styles für Produktionen zu ordern oder Kontakte zu knüpfen.
Zuletzt öffneten im April 2011 über 20 Agenturen ihre Showrooms, um die neuesten Kollektionen ihrer Kunden zu präsentieren. Für einen Großteil der deutschen Modejournalisten ist das Event längst zum Pflichttermin geworden, der nun noch einmal an Relevanz gewinnen soll. So bleibe der Anspruch an Organisation, individuelles Gäste- und Einladungsmanagement sowie die Auftritte der einzelnen Showrooms weiterhin sehr hoch, heißt es aus Berlin. „Ziel ist es, den Journalisten ein hochwertiges Rundum-Sorglos-Paket zu bieten,“ so Kerstin Geffert von Silk Relations.
So soll im Herbst als „besonderes Highlight“ auch erstmals eine Charity Gala im Rahmen der Press Days ausgerichtet werden, für die nach Angaben der Organisatoren bereits „namhafte Sponsoren“ gefunden wurden.
Ob das Konzept aufgeht und wie zahlreich die Beteiligung der traditionell recht lokalpatriotischen Agenturen aus Hamburg und München ausfallen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Dem Anspruch der Berliner, Modehauptstadt der Bundesrepublik zu sein, dürfte das erweiterte Konzept jedoch sicherlich Rechnung tragen.
Die ersten German Press Days finden vom 26. bis 28. Oktober statt.
Foto: Berlin Press Days