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Berliner Press Days sollen Bundes-Event werden

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Die Pressetage der Berliner Modeagenturen sollen künftig nicht nur lokale Teilnehmer featuren, sondern auch Agenturen aus anderen Städten offen stehen. Wie die Organisatoren mitteilen, wird das Konzept zur kommenden Ausgabe

im Oktober dieses Jahres von zwei auf drei Tage erweitert und um Anbieter aus München und Hamburg ergänzt.

Aus den Berlin Press Days sollen so German Press Days werden. Nachdem das Konzept im Herzen der Modebranche angekommen sei, sei es nun an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun, so die Initiatorinnen Clare Langhammer (Fake PR), Monika Dagrée (Ontime PR) und Kerstin Geffert (Silk Relations). Schließlich hätten sich die Press Days seit ihrer Gründung 2008 zu einer festen Instanz im eng gestrickten Terminkalender nationaler und internationaler Fashionredakteure entwickelt. „Meine Idee vor mittlerweile acht Saisons war es, auf der einen Seite Journalisten ihre Arbeit so einfach wie möglich zu machen. Und gleichzeitig den teilnehmenden Agenturen, unabhängig von ihrer Größe und ihrem Budget, die Chance zu geben, nationale und internationale Presse bei sich zu begrüßen.“, so Langhammer.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Monika Dagrée und Kerstin Geffert und den breiten Zuspruch der Agenturen seien die Press Days rasch zu einem großen Erfolg geworden, heißt es weiter. In der Tat reisen zweimal jährlich über 100 modeinteressierte Journalisten, Stylisten und Blogger in die deutsche Hauptstadt, um sich rechtzeitig zum Saisonwechsel die neuesten Trends und Kollektionen zahlreicher Labels der Berliner Mode-PR-Agenturen anzuschauen, Styles für Produktionen zu ordern oder Kontakte zu knüpfen.

Zuletzt öffneten im April 2011 über 20 Agenturen ihre Showrooms, um die neuesten Kollektionen ihrer Kunden zu präsentieren. Für einen Großteil der deutschen Modejournalisten ist das Event längst zum Pflichttermin geworden, der nun noch einmal an Relevanz gewinnen soll. So bleibe der Anspruch an Organisation, individuelles Gäste- und Einladungsmanagement sowie die Auftritte der einzelnen Showrooms weiterhin sehr hoch, heißt es aus Berlin. „Ziel ist es, den Journalisten ein hochwertiges Rundum-Sorglos-Paket zu bieten,“ so Kerstin Geffert von Silk Relations.

So soll im Herbst als „besonderes Highlight“ auch erstmals eine Charity Gala im Rahmen der Press Days ausgerichtet werden, für die nach Angaben der Organisatoren bereits „namhafte Sponsoren“ gefunden wurden.

Ob das Konzept aufgeht und wie zahlreich die Beteiligung der traditionell recht lokalpatriotischen Agenturen aus Hamburg und München ausfallen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Dem Anspruch der Berliner, Modehauptstadt der Bundesrepublik zu sein, dürfte das erweiterte Konzept jedoch sicherlich Rechnung tragen.

Die ersten German Press Days finden vom 26. bis 28. Oktober statt.

Foto: Berlin Press Days